Klarheit und Fokus
SEO-Strategie
SEO-Strategie Wege
 

SEO-Strategie 2024

In 8 Phasen zu deinem SEO-Erfolg – mit dem SEO-Cockpit

In meinen mehr als 14 Jahren Erfahrung als Suchmaschinenoptimierer habe ich bereits viele SEO-Projekte geleitet. Und ich muss ehrlich gestehen: nicht jedes war erfolgreich. Warum scheitern manche SEO-Projekte und manche hingegen werden ein voller Erfolg? Vor 14 Jahren, als ich die Website des Getränkehandels meiner Eltern innerhalb von 3 Monaten auf Position 1 für „Getränke Leverkusen“ optimierte, hatte ich auch keine SEO-Strategie – geschweige denn viel Ahnung von Suchmaschinenoptimierung. Ich habe einfach nachgelesen was in den Foren empfohlen wurde und habe diese Basics befolgt.

Wozu eigentlich eine SEO-Strategie?

Heutzutage reichen diese Basics, wie 9 Keyword-Wiederholungen bei 300 Wörtern, längst nicht mehr. Und genau deshalb brauchst du eine zielorientierte Strategie, um Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu betreiben und deinen Wettbewerbern einen Schritt (und eine Position) voraus zu sein. Die Strategie gibt deinen SEO-Maßnahmen eine Richtung vor, ein Ziel, auf das alle SEO-Kräfte von dir und deinem Team ausgerichtet werden können. Denn:

  • „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“

In diesem Artikel zeige ich dir die 8 wesentlichen Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie auf, die ich in meinem Buch „Das SEO-Cockpit“ ausführlich beschrieben habe. Sie helfen dir, dein eigenes SEO-Konzept zu erstellen. Das SEO-Cockpit hat sich in der Praxis bereits bewährt – in meiner Agentur Sensational Marketing, wo es laufend Anwendung findet.

Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung

Das Ziel der SEO ist es immer den organischen Traffic zu steigern. Wir möchten die Zielgruppe auf die Website oder den Shop bringen und damit den Umsatz steigern. Das geschieht im Kern durch eine durchdachte SEO-Strategieentwiclung und einer anschließend kontinuierlichen SEO-Maßnahmen. Nur wer die Maßnahmen später auch umsetzt, wird mit mehr Besuchern und letztlich mehr Umsatz belohnt. Das zeigt die nachstehende Grafik aus der Google Search Console von unserer Arbeit.

SEO Ergebnisse

Das Video zum SEO-Buch – konkret mit einem Beispiel

In diesem Video erkläre ich dir wie du eine SEO-Strategie entwickelst – und das anhand eines konkreten Beispiels aus dem B2C-Bereich.

 

Die SEO-Strategie als Teil einer Online-Marketing-Strategie

Die Grundlage für eine SEO-Strategie bildet stets die Online-Marketing-Strategie. Das hat zwei Gründe: Zum einen sollte Suchmaschinenoptimierung nicht das einzige Online-Marketing-Instrument für die Zielerreichung sein und zum anderen definierst du übergreifend deine Unternehmenspositionierung, Zielgruppe und Ziele.

In meinem Buch „Das Online-Marketing-Cockpit“ gebe ich den Lesern eine praxisnahe Anleitung, wie ein Unternehmen in acht Phasen eine Strategie für das Online-Marketing erstellen kann.

 
Das Online-Marketing-Cockpit
Leseprobe
Das Online-Marketing-Cockpit ist 2019 im Springer-Verlag erschienen. Hier können Sie einen ersten Blick ins Buch werfen.
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Inhaltsverzeichnis: SEO-Strategie in 8 Phasen

  1. Positionierung
  2. Zielgruppenbestimmung
  3. Zielsetzung
  4. Kanalauswahl
  5. Content-Erstellung und EAT-Aufbau
  6. Conversion- und Usability-Optimierung
  7. Technische Optimierung
  8. Controlling

Die 8 Phasen einer SEO-Strategie

Der Vorteil an dem SEO-Cockpit ist, dass du ein bekanntes Instrument für dein Online-Marketing-Team (intern und/oder extern) einsetzen kannst. Denn das Online-Marketing-Cockpit kennt dein Team bestenfalls schon. Deine Mitarbeiter arbeiten nicht nur im SEO-Bereich, sondern schreiben beispielsweise auch Texte für Facebook & Co. Wenn du beide Cockpits einsetzt, sorgst du für mehr Effizienz! Gerne kannst du für dich auch ein Social-Media-Cockpit entwickeln.

Ich führe dich nun durch die einzelnen Phasen des SEO-Cockpits, hin zu deiner persönlichen SEO-Strategie. Zeichne dir das Cockpit am besten auf einem Whiteboard auf oder drucke es dir aus.

SEO-Strategie mit dem SEO-Cockpit
Die SEO-Strategie mit dem SEO-Cockpit von Bastian Sens

Das Buch zeigt dir kompakt einen optimalen und effizienten Weg zu dein SEO-Konzept. Der Weg ist untergliedert in acht Phasen:

Phase 1: Positionierung

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Wodurch unterscheidest du dich von deinen Wettbewerbern? Die Positionierung deines Unternehmens ist die erste und elementarste Phase deiner SEO-Strategie. Mit ihr steht und fällt dein Online-Erfolg.

Suchergebnisse sind hart umkämpft und es gibt unzählige für jeden Suchbegriff. Wonach entscheidet ein User, welches Ergebnis er anklickt? Einzig und allein nach dem Title und der Meta-Description, der Vorschau der Website. In diesem begrenzten Platz musst du dem User also klar machen, warum er genau deine Landingpage besuchen sollte.

Frage dich also welche Nutzen oder Vorteile dein Unternehmen bietet und was dich von der Konkurrenz unterscheidet. Bringe diese Eigenschaften dann in Title und Meta-Description unter. Es genügt jedoch nicht, rein sachliche und funktionale Aspekte deiner Produkte anzupreisen.

Eine Positionierung ist dann gut, wenn Sie etwas in den Köpfen deiner Zielgruppe auslöst – nämlich Emotionen. Laut dem Experten für Neuromarketing, Dr. Häusel, tätigen Menschen 70% ihrer Kaufentscheidungen emotional (Häusel 2014). Stelle deshalb unbedingt auch emotionale Aspekte deines Produkts oder deiner Dienstleistung in den Vordergrund. Damit du deine Positionierung strukturiert angehen kannst, kommen hier die fünf Schlüsselfaktoren:

  1. Marktpotenzial: Da es viel Aufwand bedeutet, eine Positionierung durchzusetzen, muss deine Zielgruppe groß genug sein, um diese Positionierung wirtschaftlich zu vertreten.
  2. Image: Die Positionierung muss zu deinem Unternehmens- bzw. Markenimage passen, da das Unternehmen bzw. die Marke ansonsten unglaubwürdig erscheinen.
  3. Alleinstellung/Unterscheidbarkeit: Deine Positionierung muss eine merkfähige, kreative und glaubwürdige Alleinstellung im Wettbewerbsfeld einnehmen können.
  4. Produktnutzen: Dieser besteht aus zwei Elementen: den sachlichen Eigenschaften und der emotionalen Ansprache. Ein Produkt ist umso wertvoller für die Zielgruppe, je mehr Emotionen es hervorruft. Emotionen werden als Produktwert verkauft. Ist der emotionale Produktwert größer als das Preisopfer, kauft deine Zielgruppe.
  5. Kontinuität: Deine Positionierung sollte über einen längeren Zeitraum tragfähig sein. Sie sollte nicht kurzfristigen Änderungen ausgesetzt werden.

Meine Empfehlung für deine Positionierung: Suche dir einen weniger stark umkämpften Markt und positioniere dich dort als Experte. Zur Entwicklung einer Nischenstrategie kann ich dir zwei Bücher empfehlen:

  • Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator
  • EKS® – Das große 1×1 der Erfolgsstrategie: EKS® – Erfolg durch Spezialisierung

Der erste Schritt deiner SEO-Strategie ist getan – trage in deinem SEO-Cockpit stichpunktartig deine Positionierung ein.

Phase 2: Zielgruppenbestimmung

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Im zweiten Schritt deiner SEO-Strategie definierst du deine Zielgruppe. Erstelle dazu eine oder mehrere Personae deiner Zielgruppe nach diesem Muster:

SEO-Strategie Personadefinition
(Abb.1) Personadefinition

Ergänze diese um ihre Sorgen, Ängste und Wünsche. Diese gilt es mit deiner Positionierung zu adressieren. Für die SEO-Strategie sind auch Surf- und Suchverhalten und damit besuchte Websites oder Portale interessant. Im B2B-Bereich sind es vor allem Fachmagazine. Im B2C-Bereich können es zum Beispiel Nischenblogs oder Online-Magazine sein.

Wie bereits erwähnt treffen wir 70% unserer Kaufentscheidungen emotional. Um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen und gezielt anzusprechen, solltest du sie hinsichtlich ihrer emotionalen Ausprägungen untersuchen.

Dabei hilft dir der Neuromarketingansatz Limbic® der Gruppe Nymphenburg. Dieser geht von drei Bedürfnissen aus, die unsere (Kauf-)Entscheidungen und im Grunde unser ganzes Verhalten steuern:

  • Balance
  • Dominanz
  • Stimulanz

Diese sind dargestellt in der sogenannten Limbic Map®.

Limbic Map®
(Abb 2.) Quelle: https://www.konversionskraft.de/neuromarketing/limbic-map-types.html

Wichtig für dein SEO-Konzept ist es nun, deine Personae in der Limbic Map® einzuordnen. So kannst du gezielt Ihre emotionalen Ausprägungen adressieren. Mit diesem Wissen über deine Zielgruppe kannst du zudem nochmal deine Positionierung ergänzen.

Schreibe in dein SEO-Cockpit, welche Personae du ansprechen möchtest. Verinnerliche sie um alle Maßnahmen deiner SEO-Strategie für deine Zielgruppe effizient anzugehen.

Phase 3: Zielsetzung

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Zieldefinitionen sind für deine SEO-Strategie erfolgsentscheidend. Sie geben dir und deinem Team eine Richtung vor. Die Ausgangsfrage ist: Wo möchtest du in zwei bis vier Jahren mit deinem Unternehmen stehen? Ja, die Unternehmensziele sind der Grundstein. Von hier aus abgeleitet bestimmst du dann, wie viel das Online Marketing und speziell deine umgesetzte SEO-Strategie zur Erreichung der Ziele beitragen soll. Um deine wirtschaftlichen Ziele herzuleiten, kann die Beantwortung folgender Fragen helfen:

  • Wie viel Umsatz soll die Website im Zeitraum X generieren?
  • Wie viele Anfragen oder Bestellungen sind dazu nötig?
  • Wie viele Besucher werden benötigt, um die Anzahl der Anfragen zu erreichen (Konversionsrate von 1-3 Prozent ist normal)?
  • Wie hoch soll der Anteil von Besuchern durch die organische Suche sein?

Zudem solltest du die Ziele deiner SEO-Strategie zum Beispiel mit Hilfe der SMART-Formel festhalten. Meine eigene Ziel-Formel ist die TEAM-Formel. Sie steht als Akronym für:

  • T= Terminiert
  • E= Ehrgeizig
  • A= Akkurat
  • M= Messbar

Definiere nach diesen Kriterien die Ziele für deine SEO-Strategie und trage Sie in dein SEO-Cockpit ein. So hast du sie immer vor Augen.

Phase 4: Kanalauswahl

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Welche Kanäle solltest du zur Umsetzung deiner SEO-Strategie nutzen? „Ist doch klar, Google!“ denkst du dir? So einfach ist es nicht. Blicke hier zurück auf Schritt 1 und 2 deiner SEO-Strategie. Wo im Internet ist deine Zielgruppe unterwegs? In welchen Fachmagazinen, Portalen und Foren erreichst du sie? Das sind die Kanäle für deine SEO-Strategie, dort musst du präsent sein. So erreichst du deine Zielgruppe und betreibst dabei Linkaufbau.

Auch ein Blog kann ein wichtiger Kanal sein. Hier kannst du viel Content produzieren, der deiner Zielgruppe einen Mehrwert bietet. Durch einen aktiven Blog erreichst du bessere Sichtbarkeit, denn durch die Menge an Content wird deine Website für viele Suchbegriffe gefunden. Das führt bestenfalls zu mehr Besuchern und damit zu positiven Websitesignalen.

Du positionierst dich als lokales Unternehmen? Dann ist dein Google Unternehmensprofil (ehemals MyBusiness) ein umso wichtigerer Kanal für deine SEO-Maßnahmen. Er erscheint bei Suchanfragen mit lokalem Bezug und zeigt Informationen über dein Unternehmen. Optimiere deinen Eintrag so gut du kannst.

Trage die Kanäle, die für dein SEO-Konzept relevant sind in dein SEO-Cockpit ein. Grundlage sind die Kanäle, die deine Zielgruppe nutzt. Sei dort – und auch nur dort – präsent.

Phase 5: Contenterstellung und E-A-T-Aufbau auf Basis einer Content-Strategie

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In dieser Phase deiner SEO-Strategie planst du deine Content-Strategie und bestimmst, wie du den Aufbau einer Autorität im Netz erreichst.

Die Bereiche hängen eng zusammen, denn mit verlinkungswürdigem Content legst du den Grundstein für viele Backlinks für deine Website. Backlinks zeigen Google, dass du eine Autorität bist, und dein Ranking verbessert sich.

Plane deinen Content, indem du eine Informationsarchitektur entwirfst. Das bedeutet, dass du dir aufbauend auf deiner Positionierung Themen überlegst, zu denen du Content, zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen, produzieren kannst. Dann terminierst du in einem Redaktionsplan, welcher Content wann erscheinen soll.

Dein Anspruch sollte dabei immer sein, Content zu produzieren, der sich von den Mitbewerbern differenziert und diese übertrifft. Zeige, dass du der Experte in deinen Themen bist. Denn warum sollte Google deinen Content in den Top-Ergebnissen platzieren, wenn er keinen neuen Mehrwert für den Suchbegriff enthält?

Wie du die Keywords für deine Keyword-Strategie herausfindest, die für deine Zielgruppe relevant sind und wie du für diese Content produzierst, der sowohl deine Zielgruppe als auch Google von Dir überzeugt, erfährst du detailliert in meinem Buch „Das SEO-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie für bessere Google-Positionen“ oder auch in diesem Blogartikel zur Keywordrecherche.

E-A-T Aufbau – wie kannst du dich als Autorität positionieren?

Expertise- Authority-Trustworthy. Das sind Rankingfaktoren, nach denen Google deine Website beurteilt und die dein Ranking beeinflussen. Google favorisiert Websites, die vertrauenswürdig sind, um den Nutzern die besten Ergebnisse zu liefern. Wie kannst du Google mit deinen SEO-Maßnahmen davon überzeugen, dass deine Website eine vertrauenswürdige Autorität ist?

Der erste Schritt ist deine Informationsarchitektur. Du bist Experte für bestimmte Themen und zeigst das durch kontinuierlichen Content.

Weitere Möglichkeiten für deinen E-A-T-Aufbau sind:

  • Ein Wikipedia-Eintrag
  • Erhalten von Awards/Auszeichnungen
  • Bewertungen
  • Verlinkungen aus der eigenen Branche
  • Verlinkungen von vertrauenswürdigen Websites

Notiere dir in deinem SEO-Cockpit, welche Fokusthemen du einsetzen möchtest. Wie viele Artikel wirst du dieses Jahr publizieren, um dich als Autorität in deiner Nische zu etablieren? Halte auch fest, was du für deinen E-A-T-Aufbau tun wirst. Ein Redaktionsplan gibt dir und deinen Mitarbeitern Struktur zur Umsetzung der SEO-Strategie.

Phase 6: Conversion- und Usability-Optimierung

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Suchmaschinenoptimierung wird dich zu mehr Websitebesuchern führen. Doch was bringen dir Besucherzahlen allein? Du verfolgst schließlich wirtschaftliche Ziele mit deiner Website. Diese erreichst du nur durch eine gute Conversion-Rate. Die sagt aus, wie viele Abschlüsse (Anfragen oder Bestellungen) du aus wie vielen Besuchern generieren konntest.

Ob du aus Besuchern Kunden machst, hängt von deiner Websitepflege ab. Sieh deine Website als fortlaufendes Projekt, dass es stets mit neuen Inhalten, aktueller Grafik und der Berücksichtigung von Trends zu optimieren gilt.

Analysiere dazu unbedingt den Traffic deiner Website. Wie viele Besucher hat deine Website? Wie lange bleiben sie auf deiner Website? Wann springen sie wieder ab und warum?

Stelle dann Hypothesen auf, wie die Seite verändert werden könnte, damit noch mehr Besucher zu Kunden werden. Solltest du vielleicht die Seitenstruktur übersichtlicher gestalten? Oder einen Livechat implementieren? Probiere es aus. Solche Änderungen an deiner Website sind kein Hexenwerk.

Hier noch weitere Ideen zur Website-Optimierung:

  • Inszenierung deiner Positionierung aus der ersten Phase
  • Auflockerung durch Bilder und Videos
  • Emotionen hervorrufen durch Mitarbeiter-Fotos
  • Awards und/oder Bewertungswidgets sichtbarer machen

Halte in deinem SEO-Cockpit Hypothesen fest, wie die Usability deiner Website optimiert werden kann und so deine SEO-Strategie nicht nur zu mehr Besuchern, sondern zu mehr Kunden führt.

Phase 7: Technische Optimierung

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In der siebten Phase deiner SEO-Strategie geht es darum, deine Website technisch zu optimieren.

So ist zum Beispiel die Ladezeit deiner Website ein wichtiger technischer Faktor für dein Ranking. Google weiß: Lange Ladezeiten nerven die User. Deshalb belohnt Google schnell ladende Seiten mit besserem Ranking. Deine Website sollte nicht länger als 1,5 – 2 Sekunden laden. Je schneller, desto besser! Prüfe Ladezeiten ganz einfach mit dem Tool Pingdom. Es gibt dir gegebenenfalls direkt Optimierungshinweise, die du an deinen Programmierer weitergeben kannst.

Zur technischen Optimierung gehört auch, die Inhalte deiner Website so auszuzeichnen, dass Google sie versteht. Die Suchmaschine verfügt nämlich nicht über eine grafische Ansicht von Websites, sondern lediglich über den Quelltext.

SEO-Strategie: Quelltext
(Abb.3) Seitenquelltext

Damit Google z.B. Überschriften auch als solche erkennt und damit den Inhalt besser verstehen kann, müssen diese im Quelltext mit h1, h2, h3,.. gekennzeichnet werden. H1 ist dabei die Hauptüberschrift und darf nur einmal pro Unterseite vorkommen, h2 und h3 sind die Unterüberschriften.

Auch solltest du Telefonnummern oder auch Bewertungen auf deiner Website nach dem Muster von schema.org kennzeichnen. Schema.org ist eine Sammlung von Auszeichnungen, die zum Quelltext hinzugefügt werden können, um Inhalte für Suchmaschinen verständlich zu machen. Alle großen Suchmaschinen haben sich auf diese Kennzeichnung verständigt.

Was es mit der Indexierung deiner Website, Duplicate Content, interner Verlinkung und mehr auf sich hat, findest du in meinem Buch „Das SEO-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie für bessere Google-Positionen“ heraus.

Phase 8: Controlling

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In Phase 3 deiner SEO-Strategie hast du dir ehrgeizige Ziele gesetzt. Ob du diese Ziele erreichst, prüfst du in dieser Phase. Im SEO-Bereich dienen dir dazu diese Tools:

  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • Google Data Studio
  • Google Alerts
  • Weitere SEO-Tools wie z.B. Sistrix

Google Search Console: Die Google Search Console ist die Schnittstelle zwischen Google und Website-Betreiber. Hier kannst du schnell und einfach mit Google kommunizieren und Anweisungen geben. Außerdem erhältst du SEO-Leistungsdaten zu deiner Website, wie Infos zur Geschwindigkeit oder Nutzerfreundlichkeit.

Google Analytics: Mit Google Analytics kannst du die Ziele deiner SEO-Strategie genau verfolgen. Das Tool misst den gesamten Traffic deiner Website (Seitenaufrufe, Sitzungsdauer, Absprungrate, Conversions, …). Das Tool ist kostenlos, mit der Nutzung gibst du allerdings alle deine (Website-)Daten an Google.

Google Data Studio: Mit Google Data Studio kannst du einfach benutzerdefinierte SEO-Reports erstellen. In meiner Agentur nutzen wir Google Data Studio für das Reporting an unsere Kunden – vollautomatisiert. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist das Tool leicht zu bedienen und du verlierst die Entwicklung deines SEO-Erfolgs nicht aus den Augen. Hier findest du eine Videoanleitung zur Einrichtung der Reports: https://www.youtube.com/watch?v=O4sIwhahak0.

Google Alerts: Das Tool Google Alerts schickt dir per Mail die neusten Updates zu den für dich wichtigen Suchbegriffen. So erhältst du zeitlich festgelegt Übersichten zu neuen Suchergebnissen für die von dir ausgewählten Keywords.

Trage in diesem letzten Schritt deiner SEO-Strategie in dein Cockpit ein, welche Kennzahlen du mit welchem Tool messen willst.

Wichtig:

Erst die kontinuierliche Optimierung und der wiederholte Durchlauf der einzelnen Phasen führen zu besseren Positionen in Google. Es ist ein Wettrennen mit deinen Wettbewerbern! Dieses kannst du nur durch fortlaufende Verbesserung deiner Website gewinnen. Ich kann dich nur ermutigen, möglichst schnell damit zu beginnen. Die Erstellung einer SEO-Strategie soll dir helfen, die Suchmaschinenoptimierung strukturiert anzugehen.

 
Leseprobe
Das SEO-Cockpit
Das SEO-Cockpit ist im Springer-Verlag erschienen. Hier kannst du einen ersten Blick ins Buch werfen.
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Du möchtest das SEO-Cockpit bestellen? Das kannst du u.a. beim Springer-Verlag, Amazon oder dem Buchhändler deines Vertrauens gerne machen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und beim Erstellen deiner SEO-Strategie!

Du möchtest dich weiter im SEO-Bereich vertiefen und Detailwissen erlangen? Bastian Sens hat einige Artikel und vor allem auch detaillierte Videos erstellt. Diese findest du auf den folgenden Seiten:

SEO-Strategie Beispiel im B2C-Bereich

Wie kannst du eine SEO-Strategie erstellen und damit die Top-Position in Google erreichen? Das erkläre ich dir gerne anhand des folgenden Beispiels von schlammhexe.de, welches ich auch in einem Video für dich aufgenommen habe:

 

Steigen wir einfach erst mal ein, wie wir überhaupt eine SEO-Strategie erstellen und warum wir das SEO-Cockpit überhaupt benötigen. Machen wir direkt das Ganze anhand eines Beispiels, diesmal schlammhexe.de. Es ist ein einfaches Beispiel und wofür wir diese Website für „Profi Schlammsauger“, was das wichtigste Keyword für diesen Kunden ist, die Seite schon in Google auf Position eins gebracht. Und dafür benötigten wir schon Gehirnschmalz, aber auch natürlich einige SEO-Maßnahmen, die wir da ergriffen haben.

seo-strategie-beispiel-schlammsauger

Die ersten Phasen der SEO-Strategie

Bei der SEO-Strategie geht es darum, dass wir nicht am Anfang uns Gedanken darum machen, wofür möchten wir gefunden werden, sondern wir müssen uns erst mal Gedanken machen: Wer sind wir und was unterscheidet uns vom Wettbewerb? Das heißt, Positionierung und Zielgruppen-Definitionen sind die wichtigsten Phasen für deine SEO-Strategie. Das heißt, im ersten Schritt musst du dir Gedanken machen: Wer ist denn überhaupt – und dann merkt ihr, das sind die beiden Phasen, Positionierung und Zielgruppen-Definition gehören zusammen – unsere Zielgruppe? Die Persona-Definition erstellen; das seht ihr jetzt hier.

seo-strategie-beispiel-seo-cockpit

Wir haben den Paul, Teichbesitzer, 40 bis 65 Jahre alt, in Deutschland ansässig. Das heißt, ich mache mir schon mal Gedanken, wen grob möchte ich ansprechen und ich habe potenziell auch ein konkretes Bild vor Augen von dem Paul. Ich kann mir zum Beispiel mal auf Unsplash ein Foto raussuchen oder ein reales Foto von eurem Kunden, sodass ihr diesen ganz konkret – später zum Beispiel bei der Texterstellung – mit seinen Ängsten, Wünschen und Problemen vor Augen habt.

Das heißt, wenn ihr den jetzt vor Augen habt, dann macht euch wirklich mal tiefgründig – und darum geht es wirklich – Gedanken: Welche Ängste, Wünsche und Probleme hat der Paul?

Noch ein Tipp: Interviewt gerne mal mindestens fünf Personen aus eurer Zielgruppe, denn der Paul ist ja nur ein Repräsentant einer Gruppierung eurer Zielgruppe. Fünf mindestens solltet ihr interviewen, sodass ihr eure Zielgruppe so gut kennt wie nur möglich. Da müsst ihr tendenziell mehr Interviews führen, aber denkt euch wirklich tief rein in eure Zielgruppe und entwickelt dann – und da kommen wir jetzt rüber zu der Positionierung – eine Positionierung, die euch ganz wesentlich differenziert von eurem Wettbewerb und dass ihr vor allem einen Mehrwert bietet, einen Kundennutzen bietet für den Paul.

Schritt für Schritt zur Zielgruppendefinition

Jetzt merkt ihr: Positionierung und Zielgruppen-Definition geht einher. Wir haben bei unserem schlammhexe.de-Beispiel herausgestellt, unter anderem zum Beispiel durch Produktvergleiche … Das heißt, wir haben eine Tabelle gemacht von den einzelnen Wettbewerbern im Vergleich zu den Schlammhexe-Produkten und herausgestellt: „Hey, Schlammhexe? Die Produkte sind die Teichsauger. Die sind saugstärker – das heißt, die können in der Tiefe noch stärker saugen oder überhaupt mal saugen im Gegensatz zu den Wettbewerbern – und sind dabei noch die leisesten.“ Das schlummert meistens ohnehin in eurem Unternehmen oder ihr könnt es auch herausstellen und dann letztlich auf eure Website bringen, da kommen wir dann gleich noch zu. Und wofür wir gesorgt haben, ist, dass wir auch noch eine Produktbewertung erhalten haben von selbst.de, was wir letztlich auch für das Marketing nutzen können – und insbesondere natürlich auch für unsere SEO-Strategie.

Die 3. Phase der SEO-Strategie in unserem Beispiel

Die dritte Phase in der SEO-Strategie sind dann die Ziele. Dass wir also wirklich mal auch Ziele setzen, nicht nur für unser Unternehmen an sich – was wollen wir umsatzmäßig erreichen? –, sondern auch mal runtergebrochen auf das Marketing und dann das Onlinemarketing und welchen Part soll letztlich die Suchmaschinenoptimierung beitragen zu dem großen Ziel für die Unternehmensziele. Das kann man wunderbar runterbrechen, jetzt mal als Beispiel: 100 Teichsauger wollen wir verkaufen pro Jahr. Man könnte das noch spezifizieren dann für das kommende Jahr oder vielleicht sogar auf den Monat. Gerade wenn wir eine Saison haben, können wir dann auch für die Sommermonate vielleicht das Ziel hochheben. Dann haben wir die konkreten SEO-Ziele, dass wir sagen: „Okay, wir müssen auch in die Top Five für bestimmte Keywords reinkommen.“ Hier jetzt für Schlammsauger und Profi Schlammsauger, was wir auch schon geschafft haben, und für Schlammsauger, das haben wir jetzt noch vor. Das heißt, wir setzen uns ganz konkrete Ziele, die wir dann später – da kommen wir gleich noch zu – wirklich auch nachhalten.

Das ist die 4. Phase im SEO-Konzept

Kanäle, das ist die vierte Phase der SEO-Strategie. Das bedeutet, wir machen uns Gedanken: Wo wollen wir jetzt die Suchmaschinenoptimierung durchführen? Das heißt natürlich unsere eigene Website, schlammhexe.de in diesem Beispiel, aber vielleicht habe ich noch, wenn ich jetzt gerade lokal tätig bin, Google My Business. Vielleicht habt ihr auch noch andere Satellitenseiten, die euch gehören, wo ihr auch mit optimieren könntet, sodass ihr eure wichtigsten Keywords dominiert, die Suchergebnisse. Und dann haben wir aber auch noch Magazine, die euch dazu behelfen, letztlich eine Autorität bei eurer Zielgruppe, bei dem Paul, die Nummer eins im Kopf zu sein. Das heißt also, wenn wir in die Magazine reinkommen – hier jetzt Garten & Teich, das sind die wichtigsten Magazine, selbst.de haben wir auch schon geschafft –, dann haben wir die Möglichkeit, unsere Bekanntheit zu steigern, was letztlich für Google ein ganz wichtiger Part geworden ist, dass wir nämlich eine Autorität, ein Experte für unsere wichtigsten Keywords werden. Recherchiert einfach mal, gebt euer Keyword ein, wie Schlammsauger Magazin oder allgemeine Begriffe. Wir wissen ja, es geht um Teich, also Teich Magazin.

Schaut einfach mal: Welche wichtigen Magazine gibt es in eurem Themengebiet, wo ihr reinkommen könnt? Oder Blogs, Influencer, all das können wir hier nutzen, dass wir letztlich zu einer Autorität bei eurer Zielgruppe, bei dem Paul, seid.

Content-Strategie im SEO-Konzept

Fünfte Phase: Content-Marketing. Wir müssen, wie ich gerade gesagt habe, eine Autorität in unserem Themengebiet werden, also müssen wir uns wirklich Gedanken machen: Wie können wir das überhaupt schaffen? Einfach nur Blogartikel schreiben, das wird nicht reichen. Das heißt, wir müssen uns Gedanken machen: Wie können wir vielleicht eine Studie erstellen? Oder ich schreibe meine Bücher, ein Buch pro Jahr ungefähr, und das ist so mein Highlight-Content. Ein Highlight-Content kann dann wirklich etwas sein, womit du auf einen Schlag bei deiner Zielgruppe präsent bist, bekannt wirst. Eine Studie kann es sein, ein E-Book, am besten hinsichtlich der Probleme, Wünsche, Ängste deiner Zielgruppe. Wenn du dahingehend etwas erstellen kannst, dann hast du einen emotionalen Punkt erreicht, der deine Zielgruppe so triggert, dass du letztlich auch bekannt wirst – für diese Problemlösung dann später auch.

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Die 6. Phase im SEO-Cockpit

Der nächste Punkt ist dann die sechste Phase der SEO-Strategie: Conversion- und Usability-Optimierung. Und hier geht es darum: Wir wollen ja natürlich Suchmaschinenoptimierung durchführen, aber letztlich wollen wir ja auch Geld machen, Umsatz generieren. Dafür ist letztlich die Conversion-Optimierung da, dass wir aus den Besuchern noch mehr Neukunden generieren. Das können auch Anfragen sein. Aber wir müssen die Website so optimieren, dass die Besucher sehr gut mit der Website umgehen, das ist dann die Usability-Optimierung, und letztlich hin zu der Conversion führen. Denn Google hat ja natürlich auch … Mit Google Chrome et cetera haben die natürlich auch Methoden … Also Google Analytics zum Beispiel auch. Die sehen ja: Ich klicke von dem Suchergebnis von google.de oder google.com auf eurer Website. Gehe ich direkt wieder zurück, ja oder nein? Und wenn mich eure Website zum Beispiel vom Vertrauen her nicht überzeugt, gehe ich zurück innerhalb von 30 Sekunden, dann ist es für Google ein Signal: Kein passendes Suchergebnis, durch. Ist ein negatives Signal an Google. Deswegen müssen wir laufend, und das meint dann Conversion Cycle, neue Ideen generieren und letztlich auch umsetzen. Einfach austesten und so eine immer bessere Usability auf der Website optimieren und umsetzen.

Die 7. Phase in der SEO-Strategie

Siebte Phase der SEO-Strategie: Technik. Anhand einer technischen SEO-Analyse am Anfang setzen wir Punkte, Ziele tendenziell auch, die wir erreichen möchten, wie zum Beispiel: Ich will laufend bei einer Ladezeit unter einer Sekunde sein. Oder: Ich möchte keine 404-Fehler haben. Und da kommen wir dann zu der letzten Phase der SEO-Strategie, des SEO-Cockpits: Controlling. „Ich möchte keine 404 Fehler haben auf meiner Website“, kann ich mit der Google Search Console wunderbar tracken. In der dritten Phase der SEO-Strategie haben wir Ziele definiert und wie kann ich diese wirklich nachhalten, kontrollieren? In Controlling setze ich die ganzen Tools, die es mir ermöglichen, diese Ziele zu überprüfen und letztlich auch die SEO-Performance zu überprüfen, rein.

Die 8. Phase „Automatisierungg“ in der SEO-Strategie

Und insgesamt, das seht ihr jetzt, haben wir eine SEO-Strategie in acht Phasen definiert. Das kann ich mir jetzt auf ein Whiteboard aufmalen, so die wichtigsten Punkte aufzeichnen, aufschreiben. Oder ich kann es mir ausdrucken, sodass ich sie immer vor Augen habe und nicht aus den Augen verliere. Das kennt ihr wahrscheinlich von euch selbst auch: Wenn wir einen Plan oder ein Ziel nicht vor Augen haben, dann machen wir halt mal was anderes oder irgendwas. Und hier habt ihr die Positionierung, die Zielgruppe, die Ziele, aber auch die ganz wesentlichen Aspekte der anderen Phasen immer vor Augen. Und da könnt ihr auch einfach immer was rausstreichen. Wenn bei der Technik zum Beispiel neue Dinge aufkommen oder bei der Conversion-Optimierung neue Sachen aufkommen, Ideen aufkommen, habt ihr vor Augen – und danach könnt ihr agieren.

seo-strategie-beispiel-seo-cockpit-automatisierung

 

Lust auf mehr? Der Videokurs zur SEO-Strategie mit dem SEO-Cockpit

Wenn ihr mehr zu dem SEO-Cockpit und der SEO-Strategie erfahren möchtet, dann könnt ihr auf LinkedIn Learning ganz einfach meinen LinkedIn Learning Videokurs euch anschauen.

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Dort habe ich die ganz wesentlichen Phasen der SEO-Strategie euch detailliert einmal aufgezeichnet und erklärt. Oder ihr seid die Leseratten, dann könnt ihr gerne mein SEO-Buch, das SEO-Cockpit, euch durchlesen und danach einfach eure SEO-Strategie herstellen. Natürlich bieten wir euch als Agentur  Sensational Marketing auch unsere Leistungen an, dass wir euch dabei unterstützen, eure SEO-Strategie zu erstellen. Fragt einfach bei uns an.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit die wichtigsten Aspekte der SEO-Strategie näherbringen. Letztlich geht es ja darum, in die Umsetzung zu kommen und dafür haben wir in meiner Playlist unter SEO auf YouTube schon die wichtigsten Themen in Videoform auch behandelt. Schaut dort gerne rein.

Bis dahin, euer Bastian.

 

 
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